Sandra Tröger

Johannisplatz 10
08412 Werdau

Projektvorstellung

Die Stiftung Soziale Dienste erhält die Zuwendung über die Richtlinie „Bürgerbeteiligung - Politische Teilhabe von Einwohnerinnen und Einwohnern im Freistaat fördern“, ausgegeben im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung für das Projekt

„Jugend in Werdau – Wir gestalten Zukunft“

Projektlaufzeit 01.01.2023 - 31.12.2024

Was machen junge Werdauer Bürger in ihrer Freizeit? Wie sehen sie ihre Heimatstadt? Interessieren sie sich für Politik?

Diese und ähnliche Fragen stellt sich die Stiftung Soziale Dienste, denn sie möchte Jugendlichen in Werdau die Möglichkeit geben, sich aktiv in die Gestaltung ihrer Stadt und in die eigene Zukunft einzubringen. Dazu wurde das Projekt „Jugend in Werdau – Wir gestalten Zukunft“ ins Leben gerufen.

Es werden spannende Events zu Themen organisiert, die die Jugendlichen bewegen. Zusätzlich wird ihnen in Workshops unter pädagogischer und fachmännischer Anleitung nähergebracht, wie eine Idee von der Theorie in die Praxis umgesetzt werden kann - also von der Konzeption über die Finanzierung bis hin zur Realisierung und Nachbereitung. Dabei stehen jedoch Spaß, Freude und Gemeinschaftlichkeit im Vordergrund.

Ziel des Projektes ist es, junge Menschen zwischen 13 und 24 Jahren – unabhängig von Handicaps, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder Religion – in die Entscheidungsfindung zu jugendrelevanten Themen einzubeziehen. Dazu wird ein Jugendbeirat etabliert, der die Interessen der Jugendlichen in der Stadt Werdau und ihren Ortsteilen vertritt und ihnen die Möglichkeit gibt, eigene Ideen dem Werdauer Stadtrat zu präsentieren, diese zu besprechen und im Idealfall gemeinsam umzusetzen.

In Kooperation mit der Großen Kreisstadt Werdau, wird die Stiftung Soziale Dienste unterstützt. Oberbürgermeister Sören Kristensen sieht in diesem Projekt die Chance, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Heimatstadt mitzugestalten, sie in jugendrelevante Entscheidungsfindungen einzubeziehen und somit das Lebensgefühl der gesamten Werdauer Bürgerschaft nachhaltig aufzuwerten.

Wer sich hier angesprochen fühlt oder Ideen hat – ob als Jugendlicher oder als ehrenamtlich Mitwirkender – kann sich jederzeit gern melden.
Immer den neusten Stand zu allen Aktivitäten des Jugendbeirates findet ihr hier:
www.werdau.de/jugendbeirat

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Der Eigenanteil, zur Realisierung des Projektes, wird von der Stiftung Soziale Dienste finanziert.

Antragsnummer 100648807 (Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2024)