Interkulturelle Woche 2022

Im diesjährigen Wort der Kirchen steht: „Die Interkulturelle Woche ist ein Raum der Ermutigung. In ihrem Rahmen gelingt es immer wieder zu zeigen, dass Vielfalt nicht gefährlich ist, sondern gefeiert werden kann. Die gesellschaftlichen Diskurse rund um Einwanderung, Rassismus und die offene Gesellschaft wandeln sich, bleiben aber seit vielen Jahren hochaktuell. … Lassen Sie uns mit der Interkulturellen Woche in diesen schweren Tagen des Krieges ein Zeichen setzen, dass nicht Gewalt, Aggression und Brutalität das letzte Wort haben, sondern dass Freiheit, Menschenfreundlichkeit, und Liebe stärker sind.“ In diesem Sinne bieten die Veranstalterinnen und Veranstalter Möglichkeiten an, die aus einem Nebeneinander ein Miteinander schaffen können.

Die Eispiraten aus Crimmitschau geben am 11. September 2022 um 17 Uhr im Eistadion den Aufschlag mit einem sportlichen Fest sowie einigen Informationsständen unter dem Titel „Sport verbindet“- „Playing and living together“.

An den folgenden Tagen können Sie zum Beispiel an einem Workshop zur Fachkräftesicherung teilnehmen, bei einem Karneval der Kulturen tanzen oder am Schwanenteich Zwickau sowie im Lebenshaus Lichtenstein gemeinsam Filme zum Thema ansehen. Auch Internationale Köstlichkei-ten können Sie bei vielen Veranstaltungen probieren. Schauen Sie einfach selbst, dass Vielfalt nicht gefährlich ist und feiern sie diese. Seien Sie herzlich eingeladen!

Eine Zusammenstellung der Veranstaltungen der IKW 2022 finden Sie in dem beigefügten Programmheft oder auf der Internetseite des Landkreises https://www.landkreis-zwickau.de/download/integration/broschuereinterkulturellewoche_2022.pdf .

Verfasser: Birgit Riedel, Gleichstellungsbeauftragte, Landkreis Zwickau