Neue Broschüre informiert Flüchtlinge über Grundrechte

„Demokratie für mich“ ist der Titel einer neuen Broschüre, die Geflüchtete, aber auch bereits länger in Deutschland lebende Menschen mit ihren demokratischen Grundrechten vertraut machen soll. Das 32 Seiten umfassende Heft wurde von der Landeszentrale für politische Bildung in NRW gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales (MAIS) entwickelt. Es ist als Leitfaden für Menschen gedacht, um „unsere Demokratie zu entdecken“, wie es die für die Landeszentrale zuständige Ministerin Christina Kampmann formulierte.

Die Broschüre erscheint in der ersten Auflage in den fünf Sprachen Englisch, Französisch, Arabisch, Dari (Afghanistan) und Farsi (Iran, Afghanistan). Sie ist verständlich formuliert und illustriert. Das Themenspektrum reicht von Verfassungsprinzipien wie Demokratie und Freiheitsrechten über die Gleichberechtigung von Mann und Frau bis hin zu Religionsfreiheit. Auch Kinderrechte werden angesprochen, wie etwa die Schulpflicht.

„Aus den Grundrechten ergeben sich Regeln für das Zusammenleben“, betonte der in NRW für Integration zuständige Minister Rainer Schmeltzer. Um diese Gesetz einhalten zu können, muss man sie kennen. Dabei soll die neue Broschüre helfen. Sie wird nun in den Flüchtlingsunterkünften im Land verteilt, aber auch in der Quartiersarbeit der Landeszentrale und des MAIS eingesetzt. Auf Grundlage der Broschüre plant die Landeszentrale auch Veranstaltungen für schulpflichtige Flüchtlinge.