Erste Hilfe in fünf Sprachen

Auf fünf Sprachen durften Ausbilder und Helfer gemeinsam einen Erste-Hilfe-Lehrgang bestreiten - mit Erfolg! © DRK KV Zwickauer Land e. V., Wasserwacht Koberbachtalsperre

DRK Zwickauer Land bot erstmals Lehrgang für Asylbewerber an

Einen ebenso ungewöhnlichen wie lohnenden Erste-Hilfe-Lehrgang führte der Deutsche Rote Kreuz (DRK) - Kreisverband Zwickauer Land e.V. am 11. Juni 2016 in Werdau durch. Eingeladen waren Asylbewerber, denen durch das Angebot eines mehrsprachigen Kurses Ängste und Verständnisprobleme genommen werden sollten. Und das mit Erfolg: Insgesamt 23 neue Einwohner aus Werdau, Zwickau und Crimmitschau nahmen an diesem Pilotlehrgang mit großem Enthusiasmus teil, darunter auch ganze Familien. Möglich wurde das vor allem durch die enge Abstimmung mit der Fa. European Homecare, deren Sozialbetreuer die Asylbewerber in vielen Wohnprojekten der Region begleiten. „Das Experiment können wir als überaus gelungen bezeichnen“, so Thomas Schreiber, der Ausbildungsleiter des DRK. „Dank der Ausbilder und Dolmetscher für Arabisch, Farsi und Afghanisch konnten wir Teilnehmern aus unterschiedlichsten Nationen zu Ersthelfern ausbilden.“

Dabei schlugen der Ausbilder und seine beiden Assistentinnen an diesem Tag gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Ausländische Mitbürger haben nun nicht nur mehr Wissen in lebensrettenden Sofortmaßnahmen, sondern auch ein besseres Verständnis für die Struktur des Rettungs- und Gesundheitssystem in Deutschland. Beides ist für viele Geflüchtete alles andere als selbstverständlich. Hinzu kommt der Abbau von Berührungsängsten auf allen Seiten und, worüber sich der DRK-Kreisverband Zwickauer Land e.V. besonders freuen darf, mindestens vier neue ehrenamtliche Mitglieder.

Für das Ausbilderteam war das nicht die erste internationale Erfahrung. Neben Einsätzen in Erstaufnahmen im vergangenen Jahr gab es bereits einen zweisprachigen Kurs in Deutsch und Englisch im vergangenen Winter, an dem Helfer aus Syrien und Albanien teilnahmen. Und auch für die Zukunft sind weitere Kurse sehr wahrscheinlich – natürlich auch in Zusammenarbeit mit EHC.

Deutsches Rotes Kreuz, KV Zwickauer Land e.V.
OG Wasserwacht Koberbachtalsperre Langenhessen
URL: www.wasserwacht-kober.de