Deutsch-Arabisches Sprach- und Integrationsbuch Niedersachsen

Auf fünf Sprachen durften Ausbilder und Helfer gemeinsam einen Erste-Hilfe-Lehrgang bestreiten - mit Erfolg! © DRK KV Zwickauer Land e. V., Wasserwacht Koberbachtalsperre

Wie lebt man in Deutschland? Worauf sollte man achten, wenn man plötzlich den Müll trennen muss oder einen Termin „auf dem Amt“ benötigt? Diese und viele weitere Fragen sollen anhand eines Sprach- und Integrationsbuches in deutscher und arabischer Sprache beantwortet werden. Alltagssituationen werden mithilfe eines Grundwortschatzes für vor allem arabischstämmigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie Geflüchteten näher gebracht: Egal ob im Supermarkt, beim Arzt, bei Behördengängen oder in der Schule, das Paperback-Buch will auf 384 Seiten einem Reiseführer gleich die Navigation durch den deutschen Alltag erleichtern. Auch die deutsche Grammatik wird in ihren Grundzügen erläutert und man erhält Tipps zur Aussprache. Außerdem gibt es eine Einführung in die Geschichte und in das politische System unseres Landes, Informationen über unser Sozial-, Wirtschafts- und Rechtssystem sowie zur Bedeutung von Bildung und Wissenschaft.

Herausgegeben wird das Integrationsbuch von der Lotto-Sport-Stiftung und dem Verein Can Arkadas, Hannover, mit finanzieller Unterstützung durch das Land Niedersachsen.