Berichte und Analysen – Aus der Arbeit des BAMF-Forschungszentrums

Spätestens seit 2005 mit Einführung des Zuwanderungsgesetzes obliegt dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge auch die Forschung über Migrationsprozesse, über Maßnahmen und den Fortschritt der Integration von Zuwanderern in Deutschland und über die Auswirkungen von Zuwanderung und demografischem Wandel. Das dafür eingerichtete Forschungszentrum des BAMF hat den gesetzlichen Auftrag, Informationen zu liefern, die für die Steuerung von Migration und Integration dienlich sind.

Das Forschungszentrum berichtet in verschiedenen Papieren über seine Arbeit, etwa im jährlichen Tätigkeitsbericht, mit dem jährlichen Migrationsbericht, der alle relevanten Migrationsdaten in Deutschland erfasst, mit einer Vielzahl an Working Papers, Forschungsberichten und Kurzanalysen. In den letzten Jahren haben Fragen rund um das Thema Flüchtlinge, Flüchtlingsmigration und Flüchtlingsintegration einen immer größeren Raum eingenommen. Eine aktuelle Kurzanalyse statistischer Daten und Grafiken zur Sozialstruktur, Qualifikationsniveau und Berufstätigkeit von Asylantragstellern im ersten Halbjahr 2016 wurde nun veröffentlicht.